2013-02-24

Windows-Suche

Unter Windows XP konnte man noch in einem speziellen Suchfenster [F3] einfach und schnell nach Dateien und Ordnern suchen. Das einzig "Spezielle" was man evtl. gebraucht hat war der Stern (*) als Wildcard/Platzhalter (Auslassungszeichen).

Mit Windows Vista und weiter mit Windows 7 und Windows 8 sowie den entspr. Server-Versionen wurde die Suche immer weiter in den Explorer integriert und damit leider nur "verschlimmbessert".

Unter Windows 8 muss man natürlich zwischen "Metro"-Oberfläche und normalem Desktop unterscheiden. (um das Suchfeld überhaupt erst einmal zu finden ;)

Die im Explorer stattfindende "integrierte" Suche lässt sich nur noch umständlich einstellen (wo überall, was genau, ob Inhalte); schlimmer ist jedoch, dass die Handhabung viel komplizierter und daher schlechter geworden ist und die Übersichtlichkeit ganz klar gelitten hat.

Man kann nun quasi mit regulären Ausdrücken suchen, nur dass sich Microsoft da scheinbar an keine Regeln bzw. bestehenden "Konventionen" gehalten hat. Wer meint, wie mit Notepad++, JavaScript, PHP oder Perl "suchen" zu können, irrt. Funktionale Zeichen mit "\" zu maskieren, geht z.B. nicht. Wie bei Google zu suchen, ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt.

Nur einen Teil des Dateinamens einzugeben, führt zu keinem Ergebnis; und wenn man nach "*(12).*" sucht (à la "*.jpg"), bekommt man nicht das gedachte/erhoffte Ergebnis, was schlicht genauso wenig ordentlich funktioniert (obwohl eigentlich Windows-Such-Syntax) ist:

name:"(12).mp3"

Windows findet entweder gar nichts oder findet die Zahl "3" auch mal an völlig anderen Stellen. Behandelt die Windows-Suche den Punkt oder die Klammern wie Platzhalter? Um wie früher nach Dateinamen suchen zu können, muss/kann man jedenfalls das Folgende im Suchfeld platzieren:

Dateiname:"*(1?).*"

Damit wird der Dateiname nun "zusammenhängend" durchsucht; als Suchergebnis (Funde) werden dann alle Dateien angezeigt, die am Ende vor der Dateiendung eine Zehnerzahl in Klammern stehen haben, z.B. "Bild_(12).jpeg"; das Fragezeichen ist dabei ein einstelliger Platzhalter, der Stern steht für mehrere Zeichen.

Klar, man muss nur wissen wie; aber man kann es einem aber auch echt unnötig schwer machen!