2012-12-14

Windows 8 mit "Start" (Desktop)

Windows 8 ist an zwei Stellen mit gravierenden Schwachstellen versehen, dem Betriebssystem fehlt einfach ein klassischer "Start"-Knopf (Menü) und die viel beschworenen Kacheln sind für den Desktop-Einsatz schlicht ungeeignet.

Auf Tablets und Smartphones machen sich die Kacheln sicherlich gut, allein schon wegen der Vorschaufunktionalität. Auf dem PC lässt sich die "Metro"-Ansicht aber nicht "wischen", zumindest bei mir nicht, man muss immer die Scrollleiste bedienen; ein K.O.-Argument für mich.

Die seitlichen Hilfsleisten, die sich etwa überdeckend einblenden, wenn man ein Fenster mit dem "x" schließen will und die im Vollbild startenden "Metro-Apps" stören am PC zudem einfach nur.

Für den PC ist ein herkömmlicher Desktop mit Startmenü ergonomischer, finde ich. Ohne Touchscreen macht ein Verschieben einer Oberfläche mit der Maus statt mit dem Finger wenig Sinn.

Bisher habe ich die "Classic Shell" verwendet,[1] um den Start-Knopf inkl. Menü wieder zu erlangen. Im Adventskalender 2012 von CHIP.de gab es auch eine Vollversion von "Win8Starter",[2] die auf den ersten Blick auch nicht schlecht aussah. "Classic Shell" nimmt zudem auch noch Änderungen am Explorer vor, doch an die Ribbon-Obefläche von Microsoft kann man sich durchaus gut gewöhnen.

Um die Kacheln beim Systemstart zu überspringen und direkt auf den Desktop zu gelangen, sowie um die zusätlichen Hilfsleisten (Metro) zu entfernen, nutze ich übrigens "Skip Metro Suite".[3]

2012-12-14

Weblinks

  1. Win8Starter (CHIP.de)
  2. Classic Shell (CHIP.de)
  3. Skip Metro Suite (CHIP.de)