2012-12-14

Thunderbird & IMAP

In den letzten Tagen ist es mir wiederholt aufgefallen, dass bei der Nutzung von IMAP mit Mozilla Thunderbird einige Bilder im Anhang beschädigt gewesen zu sein schienen (manche mit sichtbar fehlenden Bildteilen, und andere gar Fehlermeldungen hervorrufend), zumindest für mein STRATO-Konto.

Die kaputten, nur teilweise heruntergeladenen Bilder kann man erneut herunterladen und damit reparieren lassen (Ordner-Eigenschaften).[1] Die Frage, warum es zu diesen Fehlern gekommen war, blieb jedoch offen; es können aber wohl auch PDF-Dateien betroffen und damit defekt sein.[3]

Als Lösung scheint jedoch die Einstellung mail.server.default.fetch_by_chunks zu gelten,[2],[4] wie ich herausgefunden habe. Diese kann von "true" auf "false" geändert werden; dies teste ich jetzt erst einmal, ansonsten bevorzuge ich eh POP3 (auch zur Archivierung).

Wieso eine falsche/fehlende Angabe der exakten Größe schuld sein soll verstehe ich allerdings nicht ganz; das scheint nicht gerade für das IMAP-Protokoll zu sprechen (trotz TCP). Warum hier auch keine Prüfsummen genutzt werden, ist mir auch schleierhaft.

Naja, vllt. ist ja auch einfach nur Thunderbird daran schuld, aber Mozilla setzt ja eh keine große Priorität mehr in dieses Projekt.[5]