2013-01-06

Virenscanner im Test

Welcher Virenscanner von welchem Hersteller ist der beste? Bei Antivirensoftware ist je nach Test einmal dieser und einmal der andere Hersteller die Nummer 1, schon etwas komisch könnte man meinen. Das liegt aber natürlich auch z.B. daran "wie" man den Test aufbaut. An der Spitze sind aber im Großen und Ganzen immer die Gleichen.

Mit Avira ist auch eine süddeutsche Firma mit im Rennen (Performance/Werbung nachteilig). Mit ClamAV gibt es auch eine Open-Source-Lösung im Mittelfeld (Fehlalarme).[1] Microsoft selbst bietet ja seit geraumer Zeit ebenfalls einen kostenlosen Virenscanner an ("Security Essentials", privat), seit Windows 8 sogar voll integriert ("Defender", unauffällig); die Erkennungsrate scheint jedoch nicht ganz so toll zu sein. Die Frage ist aber, ob es nicht genügt, dass die "wichtigsten" aktuellen Viren erkannt werden.

Die besten Antivirenprogramme scheinen derzeit von Kaspersky und Bitdefender zu kommen.[2] Das lässt sich auch aus einem Test vom Sommer 2012 erkennen,[3] aber auch einem aktuelleren vom Herbst 2012.[4] Die Lösung von ZoneAlarm schneidet ebenfalls recht gut ab, hier war vor allem die Personal Firewall bisher ziemlich gut. Wie die Lösung von Comodo abschneidet, würde mich jedoch noch interessieren.