2013-02-17

Treiber für VIA Chrome9 HC IGP

Beim Fujitsu Siemens AMILO La 1703 (Laptop) ist eine Onboard-Grafikkarte verbaut, eine "VIA Chrome9 HC IGP" (VIA K8N890).[1]

Für Windows XP ist die letzte Version auf der Herstellerseite die 6.14.10.0071, für Windows Vista 7.14.14.0027; und auch HP bietet eine Version für ihre Notebooks zum Download. Keine davon funktioniert aber mehr mit der finalen Version von Windows 8 (64 Bit) bzw. lassen sich diese erst gar nicht mehr installieren (mit der Preview/Beta ging's noch, jedoch als 32 Bit).

Die WLAN-Treiber für Vista ("WLAN miniCard D2301", die mit "USB" im Namen) funktionieren dagegen aber auch weiterhin noch (zum Glück).

Die Suche nach einem evtl. doch noch funktionierenden Grafik-Treiber führte auch zu CNET, dort wird die Version 6.14.10.6011 angezeigt.[2]
Bei CNET muss man aber aufpassen! Man sollte dort den "Direct Download Link" verwenden, ansonsten lädt man sich einen "Downloadmanager" herunter mit dem sich, wenn man nicht aufpasst und die entspr. Haken entfernt oder an der entspr. Stelle auf [Decline] drückt, auch noch so einiges andere Unerwünschte mit installiert ("WaJam", "Blekko", etc.).[3]

2013-02-17

Weblinks

  1. Downloads für AMILO La 1703 (Fujitsu Siemens)
  2. VIA Chrome9 HC IGP (CNET)
  3. FAQ (CNET)