2012-12-30

Integrierte Leitstelle Bayern

Für freiwillige Feuerwehren gilt seit geraumer Zeit die Nutzung der "integrierten Leitstelle" [ILS (112)],[1] hier sind Berichte abzuliefern.

Das Ganze geht für Bayern über eine Internetseite. Einen Domain-Namen hat die Seite (für meine Region) wohl nicht, sie ist per IP-Adresse erreichbar; zwar verschlüsselt per SSL, das Zertifikat ist jedoch nicht gültig.[2] Dieses Eingangsportal weist zu oberst ein fehlendes Bild auf und hat ansonsten eigentlich lediglich ein Java-Applet eingebunden, das jedoch mit Java 7 nicht mehr ordentlich funktioniert (Browser-Plugin).

Das ungültige SSL-Zertifikat führt zu diversen Problemen. Der Browser meckert, und Java tut nicht (alte Versionen wegen Sicherheitseinstellungen und die Version 7 warum auch immer; die 64-Bit-Version scheint dabei erst recht nicht zu mögen (Browser-Plugin)).

Für Java scheint in der Windows-Systemsteuerung die Sicherheit eingeschränkt werden zu müssen; mind. ein Haken ist wohl zu entfernen: "Entzug von Zetifikaten mit CRLs (Certificate Revocation Lists) prüfen" und evtl. "Zertifikat von Server anzeigen, auch wenn es gültig ist". Dann funktioniert es jedenfalls. Das (riskante) Hinzufügen des Zertifikats als Ausnahme ("vertrauenswürdig") hat keine Wirkung.

Wenn das Java-Applet dann mal startet muss man aufpassen, dass man nicht den Haken für die generelle Erlaubnis der Ausführung bei unbekannten Herausgeber setzt. Das wäre nicht sehr ratsam.

Ärgerlich das Ganze, vor allem weil das schon seit Anfang an so ist.