2013-01-03

Der passende Prozessor

Welchen Prozessor soll man nehmen, welcher ist der richtige? Naja, besser geht es immer; ist halt eine Preisfrage, und eine Frage inwieweit es für den eigenen Bedarf relevant ist.

Den Prozessor lastet man nur voll aus, wenn man intensive "Berechnungen" ausführt, und das ist im Alltag kaum der Fall, beim Starten vom Windows und von Programmen sicherlich auch, aber da ist z.B. auch die Festplatte ein Flaschenhals (Lesegeschwindigkeit). Wenn man tolle Effekte oder Spiele spielen möchte, dann muss man wirklich um viel Leistung gucken (da vor allem aber auch Grafikkarte), ansonsten würde ich eher auf den Preis schauen. Die Unterschiede sind in der Realität zudem nicht wirklich allzu groß, weil alle Kerne werden eh kaum ausgenutzt, eigentlich nur zwei (Windows), und dann auch nicht effizient ("Flash" ist z.B. nur 32-bit).

Bei der Filmbearbeitung/-umwandlung (vor allem HD) ist der Prozessor aber sehr wichtig! Da merkt man es dann. Allerdings nutzen auch immer mehr Programme zusätzlich die Grafikkarte (die da sehr viel effizienter, weil simpler, ist). Für das bloße Abspielen ist nur die Grafikkarte wichtig (HD).

Beim i5 ist also auch noch wichtig, ob der 2 oder 4 Kerne hat.[1]

Habe die Unterschiede mal ausgerechnet, im Vgl. zum i3.[2] Im absoluten Optimalfall ist der i7 doppelt so schnell wie der i3, ein PC kostet dann aber auch ca. 200 € mehr, obwohl sonst alles gleich bzw. kosten- und leistungstechnisch kaum unterschiedlich ist. In der Realität merkt man beim "Arbeiten" (Office, E-Mail, Internet) den Unterschied aber wie erwähnt nur bedingt (beim direkten Vergleich, nur anfangs, "gefühlt").

2013-01-03

Unterschiede

Intel Core i3-3220 @ 3.30GHz
4,269
(Referenz/Basis)


AMD A10-5700 APU
4,488
(=> x 1,05)


Intel Core i5-3350P @ 3.10GHz
6,196
(=> x 1,45)


Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz
6,679
(=> x 1,56)


Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
9,469
=> (x 2,22 im Vgl. zum i3)