2013-01-06

Das beste Mobilfunknetz

Es gibt verschiedene Anbieter für den Mobilfunk. Während es früher rein um das Telefonieren ging, wird heute auch das mobile Datennetz immer wichtiger. Aber welcher Anbieter ist der beste, wenn es mal nicht um den Preis sondern um die Qualität geht? Welches Netz ist in einer bestimmten Region das Beste?

Auf diese Fragen gibt es eine grobe Antwort, wie es Tests belegen.[1][2] Auf Platz eins ist Telekom (D1),[3][4] gefolgt von Vodafone (D2).[5]

Bei den Tests wurden aber leider keine Grenz- und Gebirgsregionen mit "schwierig" zu erreichender Netzabdeckung getestet, im Allgäu war O2 und E-Plus (beide E-Netz) in der Vergangenheit beim Telefonieren nämlich ganz und gar nicht so gut wie in den Flachland- und Städte-Tests.[6][7][8] Und gerade in der Grenzregion, wo man sich schnell auch mal im Ausland befindet (der EU sei Dank), ist Vodafone z.B. eindeutig besser.