2012-12-14

Firefox vs. Chrome

Ich bin seit Urzeiten ein Firefox-Nutzer, der Mozilla-Browser trug damals sogar noch eine Null ("0") als Versionsnummer und war besser als alles andere.

Firefox war extrem sicher und das Beste an dem Browser sind bis heute die "Add-ons" (neben "Plug-ins"), also die zahlreichen nützlichen Erweiterungen ohne die ein Surfen gar nicht mehr denkbar sind. Die Oberfläche ist, trotz kürzlicher gewöhnungsbedürftiger Änderungen sehr ergonomisch; die extra Suchleiste ist z.B. eine super Sache.

Microsoft hat sich beim Firefox z.B. sehr viele Sachen abgeschaut und manche sogar besser gelöst, vor allem aber auch Google.

Nicht zuletzt seit Mozilla auf ein unsinniges "Rapid-Release"-Modell umgestiegen ist, verschlechtert sich der Browser zusehends. Da hilft auch die Nutzung der ESR-Variante für Firmen nicht viel.[1]

In meinen Augen wird Firefox immer langsamer, auch wenn Mozilla mit jedem Release das genaue Gegenteil behauptet. Der Browser hängt öfters mal (Downloads), und in Sachen Sicherheit schießt Mozilla auch immer mehr Böcke, wie ich finde (z.B. Virenbefall per Cross-Site-Scripting).

Was ich nun auch seit längerem auf verschiedenen PCs und auch mit verschiedenen Windows-Versionen feststellen muss ist, dass sich Firefox wegen dem Adobe-Flash-Plug-in ständig aufhängt. Eine Nutzung ist eigentlich gar nicht mehr möglich; egal ob es an Firefox, am Flash-Plugin oder an irgendwelchen Erweiterungen liegt, die eh ständig nicht mehr kompatibel sind und durchaus solche Probleme verursachen können (schon erlebt).

Mein neuer Browser wird daher Chrome,[2] von Google. Auch wenn da evtl. der "Big Brother" watched, er ist schlank, schnell, stabil, sicher und technisch die unangefochtene Spitze.

In Sachen Erweiterungen bietet Google Chrome noch nicht ganz das was Mozilla Firefox bietet, aber das wird schon noch werden. Das einzige was mich noch stört ist die fehlende zusätzliche Suchleiste (für Wikipedia, Amazon, Leo.org); denn ich will nicht alles zuerst bei Google suchen müssen. Ich werde mich aber schon noch an den beliebten Browser gewöhnen.

2012-12-14

Weblinks

  1. Firefox ESR
  2. Google Chrome